Leben wir in einer Simulation?

Definition und Erklärung

Leben wir in einer Simulation? Realität oder Simulation? Was ist der Unterschied? Beides ist ja nur aus einem Gedanken erschaffene Materie. Die Frage lautet also eigentlich nicht: “Leben wir in einer Simulation?“ Sondern wir wissen unsere Welt ist eine Illusion und damit auch eine Simulation. Die Frage ist also eigentlich: “Leben wir in einer computergenerierten Welt (die eine Simulation ist) oder leben wir in einer von einem Geist erschaffenen Welt (die man ebenfalls als Simulation sehen kann). Und was ist der Unterschied? So oder so existieren wir nur innerhalb der gesetzen Parameter und können uns nicht daraus fortbewegen. Wir sind hier. Existieren hier. Und wenn all das für uns real ist, was macht es dann für einen Unterschied, ob unsere Welt in einem Maschinen-Hirn oder in einem göttlichen Bewusstsein entstanden ist?

Ganz oben ist das Göttliche. Alles darunter sind Kopien, Versionen, sind Simulationen von der Wirklichkeit. Das heißt am Ende, letzen Endes hat die Engine der Simulation einen übergeordneten Gott. In dem wir trotz allem existieren. Wir sind in Gott. Vielleicht nur in einer Kopie, einer Kopie, einer Kopie, einer echten Welt. Dennoch in Gott. Weil alles Gott ist. Und somit auch eine eventuelle Simulation, in einer Simulation, in einer echten Welt. Was ist schon echt? Was bedeutet das auf einer solchen Skala überhaupt noch?

Ist Gott damit auch eine Simulation? Ja. Das macht aber nichts, weil er für uns perfekt ist, so wie er ist. Er ist genau so perfekt und real simuliert, wie wir auch. Wenn ich simuliert bin, dann darf gerne auch mein Gott simuliert sein. Denn über die Grenzen der Simulation kann ich mich ja nicht hinaus bewegen, mich nicht darüber hinaus erfahren. Wenn es da draußen also einen anderen, einen übergeordneten Gott geben sollte, wäre er für mich nicht erreichbar – weil außerhalb meiner Welt. Also bin ich dankbar für den Gott in meiner Welt, der für mich erfahrbar ist!