Karmarat

Definition und Erklärung

Beim Karmarat, der auch der Rat der Zwölf genannt wird, handelt es sich um eine Instanz von hohen Wesenheiten, die im Rahmen einer schamanischen Reise oder einer schamanischen Behandlung aufgesucht werden können, um sich Rat oder Unterstützung für eine Lebensfrage oder Lebenssituation zu holen. Insbesondere in lang anhaltenden Lebensumständen, die zu Unzufriedenheit, Krankheit oder den Verlust von Hoffnung im Leben führen, kann es sehr ermutigend sein, eine Reise zum Karmarat zu unternehmen, um einen Hinweis darauf zu bekommen, was uns helfen kann, uns aus unserer aktuellen Lebenslage zu befreien, oder unsere Lebensumstände zu verändern.

Dabei ist anzumerken, dass der Karmarat in aller Regel keine Anlaufstelle für schnelle, oder einfache Lösungen ist, die einem in den Schoß gelegt werden. Häufig wird der Rat als streng wahrgenommen, der uns daran erinnert, welche unsere Lebensaufgaben sind und dass es in Zeiten, in denen uns das Leben schwierig erscheint, wir uns nicht aus der Verantwortung dafür nehmen dürfen, wie sich unser Leben gestaltet. Vielmehr wird darauf hingewiesen, dass wir selbst die Erschaffer unseres Lebens und unserer Lebensumstände sind.

Darin findet sich wiederrum die Hoffnung und das Bewusstsein darüber, dass wir uns aus jeder Lebenssituation, für die wir selbst verantwortlich sind, auch wieder erheben können. Denn wir sind die Erschaffer unseres Lebens und unserer Realität. Wir sind die Erbauer unseres Erfolgs und unseres Glücks. Der Karmarat erinnert uns an unseren Auftrag als Seelen, sowie an unsere Berufung und setzt energetisch Impulse, aus diesem Wissen Kraft zu schöpfen, um den nächsten mutigen Schritt auf unserem Lebensweg zu machen.