Krafttiere

Definition und Erklärung

Krafttiere sind unterstützende Spirits, die uns in unserem Leben begleiten und uns energetisch dabei helfen, unsere inneren Blockaden zu überwinden und in unsere Berufung zu finden. Krafttiere können nicht nur aus dem Tierreich stammen, sondern auch Fabelwesen sein. Bei der schamanischen Arbeit, oder bei Krafttierreisen in der Gruppe, finden wir dabei das Krafttier, dass zu dieser Zeit zu unserer Unterstützung in unser Leben kommen möchte. Jedes Tier bringt dabei eine ganz eigene Qualität mit, die jeweils für unsere aktuelle Lebenssituation hilfreich und heilsam ist.

Benötigen wir Zeit für uns, zum Ausruhen und Kräfte sammeln, kann beispielsweise das Krafttier Bär in unser Leben kommen, dass uns daran erinnert, wie wohltuend es sein kann, sich in seine Höhle zurückzuziehen, um sich zu erholen. Fehlt es uns in unserem Leben eher an Spaß und Lebensfreude, könnte zum Beispiel der Affe zu uns kommen, der uns mit seinem Schabernack, seiner Frechheit und seinem Witz wieder an die Freude erinnert und daran, dass es im Leben um mehr geht, als nur Aufgaben zu erfüllen und zu funktionieren.

Wer sein eigenes geborenes Krafttier finden möchte, der kann dies bei einer geführten schamanischen Krafttierreise, die üblicherweise im Rahmen eines schamanischen Seminars oder einer Abendveranstaltung mit einer Gruppe gemacht werden. Alternativ kann ein Krafttier auch in einer schamanischen Einzelsitzung für einen gefunden werden. Wer selbst Krafttierreisen anleiten möchte, oder in schamanischen Sitzungen Krafttiere für andere finden möchte, der kann diese Fähigkeiten in einer schamanischen Ausbildung erlernen.