Hochsensibilität

Definition und Erklärung

Hochsensibilität beschreibt ein Attribut von Menschen, deren Wahrnehmungsspektrum deutlich erhöht ist. Hochsensible sehen, hören, schmecken, riechen und fühlen ihr Umfeld, ihre Umgebung, ihre Mitmenschen in teils deutlich erhöhter Art und Weise. Dabei sind es in der Regel nicht alle Sinne gleichzeitig, die aktiv sind. Mitunter sind ein oder zwei Sinne besonders ausgeprägt. Die Wahrnehmungskanäle befinden sich sogar mitunter in ständigem Wechsel.

Dadurch ist Hochsensibilität ein mitunter schwer zu beschreibender Begriff, da die Wahrnehmungen der verschiedenen Menschen mit erhöhter Ausprägung so unterschiedlich sein können. Was Hochsensible gemein haben, ist in der Regel ein ausgeprägter Wunsch nach Rückzug, Abgeschiedenheit und Ruhe. Dies lässt sich einfach dadurch erklären, dass hochsensible Menschen mit ihren offenen Sinnen so viele mehr Informationen aufnehmen als andere. Um all diese Eindrücke zu verarbeiten und die Erlebnisse zu verarbeiten, benötigen es eben seine Zeit.

Häufig geht eine erhöhte Wahrnehmung auch damit einher, dass Hochsensible besondere Fähigkeiten im spirituellen Bereich entwickeln. Da sie häufig empathisch veranlagt sind, fühlen sie schneller wie es ihren Mitmenschen geht, intuitiv finden sie die richtigen Worte, trösten, helfen, sorgen für ihre Mitmenschen. Weil es sich richtig anfühlt.

Shamanic Berlin