Kakaozeremonie

Definition und Erklärung

Eine Kakaozeremonie findet in der Regel im Rahmen in einer Abendveranstaltung statt. Dabei lädt ein schamanischer Heiler zu einer schamanischen Reise ein, bei der die Teilnehmer eine Tasse Rohkakao trinken, um sich dann gemeinschaftlich, in einem Herzensraum zu verbinden und eine heilsame Reise zu sich selbst zu machen. Begleitet wird die Reise häufig von einem musikalischen Setting, dass der schamanische Heiler selbst oder mit der Gruppe gestaltet. Neben dem Singen von Kraftliedern und Medizinmusik, können auch Musikaufnahmen abgespielt werden. Häufig wird die Reise um Körper-, Atemübungen oder Tanzeinlagen ergänzt.

Wichtig bei diesen Settings, ist der verwendete Kakao, der häufig aus Peru, Bali oder Costa Rica stammt. Denn um seine heilige, heilsame Wirkung zu entfalten, ist es nötig speziellen Zeremonie-Kakao zu verwenden, der in der Regel extra zu diesem Zweck hergestellt wird. Das Besondere dabei ist, dass es sich um Rohkakao handelt, der nicht geröstet oder in irgendeiner anderen Weise weiterverarbeitet wurde, wie es üblicherweise bei Kakao oder Schokolade der Fall ist, wie wir sie im Supermarkt oder Biomarkt kaufen. Nur in seiner ursprünglichen Form, enthält der Kakao seine besondere, heilsame Wirkung in der Kraft, wie wir sie uns für eine Kakaozeremonie wünschen.

Shamanic Berlin